TFP Shootings – ein Herzensprojekt

Das bin ich, Thorsten.
https://tfpshootings.de/listing/thorsten-ruhle/
https://www.instagram.com/thorsten.ruhle.fotografie/

Fragen, Anregung, Verbesserung: thorsten@thorstenruhle.de


Ich bin ein Hamburger Jung, ursprünglich aus Poppenbüttel wohne ich heute im ländlichen Ammersbek.

Fotografie ist zu meiner Leidenschaft geworden. Bereits mit 15 Jahren habe ich von meinen Eltern eine Minolta XD geschenkt bekommen. Ich habe mit dieser Kamera (noch mit Filmrolle) so intensiv fotografiert, bis diese irgendwann im wahrsten Sinne des Wortes „auseinandergefallen“ ist.

In dieser Zeit investierte ich in eine Dunkelkammer und entwickelte in schwarz-weiss meine ersten Abzüge. Nachdem ich vor einiger Zeit einige meine alten Fotos wiederfand, packte mich die Fotograife erneut.

Schon damals fotografierte ich am Liebsten Menschen, vornehmlich Frauen. Frauen definieren für mich in Ihrer Art und Sein meine eher feminine Seite, weshalb wohl hauptsächlich eher Frauen meinen Freundeskreis bereichern.
Und mein bester Freund Nici wie sollte es anders sein, ist eine Frau.

Warum dieses Projekt?

Kommen dir diese Aussagen bekannt vor?
– „…In den Social Media Gruppen gibt es seltsame Fotografen, dass macht keinen Spaß mehr“
– „Ich will nicht (mehr) auf den typischen Social Kanälen unterwegs sein…“
– „Es wurden mir schon oft Shootings kurz vorher einfach abgesagt, viele Leute sind unzuverlässig geworden“
– „Ich wurde schon mehrmals angemacht und mein Shootingpartner wurde übergriffig. Sowas geht gar nicht“.
– „ich wurde schon mehrmals mit blöden Kommentaren über meine Bilder aufgezogen, da bin ich dann aus der Gruppe ausgetreten.“

TFP Shootings ist ein Verzeichnis für Models, Fotografen und MakeUp Artists. Bewerte und erhalte kreative (oder auch kostenlose) Fotoshootings.

Ich habe dieses Projekt/Verzeichnis ins Leben gerufen,
a.) weil ich es liebe tolle Menschen zusammen zu bringen,
b.) weil Fotografie für mich eine Möglichkeit ist, auf sensitive Weise Menschen in ihrem Sein und Wirken zu erleben und kennen zu lernen und
c.) weil jede Begegnung immer wieder ein stückweit mein Leben bereichert und es viele tolle Geschichten da draussen gibt.

Aber eben auch, weil viele Freunde, Bekannte und interessierte Menschen entweder nicht auf den gängigen Social Media Portalen sind. Oder sich dort nicht mehr wohl gefühlt haben.
Dieser „soziale Ort“, der so oft als Kanal der Unzufriedenheit, Unzulänglichkeit oder Unmutes genutzt wird.
Mein Ziel ist es ein Original zu sein. Keine Kopie einer anderen Community, kein Social Media Kanal oder keine Kartei-Leichen Gruppe.
Der Empathie und Sensitivität geschuldet, erlebe ich in jedem Shooting Freude, Sinnhaftigleit, Austausch, Geschichten und wundervolle berührende Momente.
Vom srahlendsten Lachen bis zu kullernden Tränen erlebe ich Shootings in jeder Gemütslage.
Das ist ein Geschenk. Ein Geschenk, dass mir der Gegenüber mit seinem Vertrauen entgegenbringt, sich offen, frei und sicher zu fühlen.

Wer ist hier willkommen?

Ich möchte kreativen, mutigen, empathischen, ehrlichen, aufrichtigen, eloquenten, illustren, verbindlichen und warmherzigen Menschen einen Heimathafen geben.
Und diesen Hafen werden ich gegen jeden negativen Sturm, in welcher Form dieser sich auch immer zeigen man, verteidigen.

Das war der Grund, warum hier TFP Mitglieder öffentlich bewertet werden können. Jedes Mitglied, jeder Kommentar wird manuell überprüft und ggf. auch abgelehnt. Mir geht es nicht um Masse, sondern Menschen.

TFP Shootings ist ein kleines Herzensprojekt, dass ich schon eine Weile in mir trage. Dieses möchte ich zusammen mit euren Profilen und Einträgen zu einem besonderen Ort machen.

In Zukunft werde ich für euch interessante Kooperationen akquirieren, so dass jedes Mitglied in und für seinen Bereich besondere Angebote von Werbe- oder Portal-Partnern bekommt.

Kostet das was?

Zur Zeit sind alle Einträge und TFP Profile kostenlos.
Ob ich zu einem späteren Zeitpunkt für TFP Profile und Einträge einen Obulus bekommen möchte, hängt davon ab, wie sich dieses Projekt entwickelt.

Allerdings ist geplant, dass dieser jährliche Beitrag nur Kosten für Technik und Administration decken soll.

Und: Ein jährliches Honorar soll auch die „Spreu vom Weizen trennen“. Zwar heisst es immer „was nichts kostet ist nichts wert“, doch Werte können auf vierlerei Wegen „bezahlt“ werden.

Umgang mit Belästigungen und Hasskommentaren

Dieses Verzeichnis unterliegt rechtlichen Bestimmungen und aktueller Gesetzgebung, Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Jegliche Meldung über Belästigung, Beleidigung, Hass oder sexuellen Übergriff wird von uns geprüft und ggf. an die HateAid GmbH übermittelt.

HateAid ist eine gemeinnützige GmbH zur Beratung und Unterstützung von Opfern von Online-Hassrede und Hasskommentaren mit Sitz in Berlin. Sie wurde 2018 von den Nichtregierungsorganisationen Campact und Fearless Democracy ins Leben gerufen.

Solltest du direkt betroffen sein, kannst du dich auf direkt an beratung@hateaid.org wenden.

Umgang mit unzuverlässigen TFP Mitgliedern

TFP Shooting ist ein Verzeichnis mit Bewertungssystem. Hier werden Teilnehmer manuell geprüft bevor diese aufgenommen werden.
Mitglieder dieser Community kommen aus diversen Ländern, hauptsächlich aber aus Deutschland.

Oft höre ich (und erlebe es auch leider selbst), dass TFP Partner unzuverlässig sind, teilweise kurz vor Termin absagen oder das sogenannte „Ghosting“ ausüben.

Niemand mag unzuverlässige Menschen und diese Community hier ist ein Ort, an dem jeder TFP User bewertet werden kann.

Drei negative Bewertungen führen zum Ausschluss aus dem TFP Verzeichnis.

Kontakt TFP Shootings

Solltest Du Fragen, eine Anregung zur Verbesserung haben oder Support benötigen, wende dich gerne direkt an mich: thorsten@thorstenruhle.de

Was ist ein TFP Fotoshooting?

Die Abkürzung „TFP“ steht für Time for Prints. Ein Fotograf ein Model oder MakeUp Artist (Visagist) machen zusammen ein TFP Shooting.

Das Shooting findet ohne Zahlung eines Honorars an den beteiligten Partnern statt. Alle arbeiten kostenlos für ein gemeinsames Projekt. Dafür erhalten alle Beteiligten die Fotos (oder Einige der Fotos) kostenlos.

Der Grundgedanke, das alle Beteiligten durch ein solches TFP Shooting ihr Portfolio erweitern und verbessern können, leidet in letzter Zeit immer mehr durch die Mentalität „Geiz ist geil“. Ziel des TFP-Shootings sollte eine kreative Umsetzung eines Themas sein, dass für alle eine Erweiterung und neue Impulse bringt.

Shootings auf TFP Basis sind eine tolle Möglichkeit kostenlos an Bilder zu kommen. Mit diesen kann man sich bei Agenturen oder direkt bei Fotografen bewerben. Die Sedcard sollte euch in verschiedenen Aufnahmesituationen darstellen, mit verschiedenen Stylings. Denkt auch an natürliche Bilder, diese lassen euch authentischer wirken.

Kurzum: TFP macht erst dann wirklich Sinn, wenn die daraus entstandenen Bilder für alle Beteiligten eine positive Portfolio-Erweiterung ermöglicht. TFP bedeutet nicht, dass man gratis arbeitet und am Schluss keinen Gegenwert erhält.

Was ist ein TFP Vertrag?

Wichtiger Tipp: Bei jedem TFP Shooting sollte immer ein TFP Vertrag abgeschlossen werden, da dieser die spätere Verwendung der Fotos regelt. TFP Partner erstellen häufig Shootings und damit Fotos im experimentellen Bereich oder zu Übungszwecken. Bilder aus Shootings auf TFP-Basis dienen somit meist der Eigenwerbung von Model, MakeUp Artist/Visagist und Fotograf. Übliche TFP Verträge: Hier gibt das Modell/Fotograf/MakeUp Artist seine Zeit gegen die fertigen Fotos – time for prints.

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.